Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Goldvögel!

Songs of Life e.V. freut sich sehr, Sie zur 7. Saison der Abendempfindungs-Sommerkonzertserie zum Trost in Trauer mit dem Ensemble „Die Goldvögel“ einzuladen.

Wie in den vorigen Jahren arbeiten wir in schöner Kooperation mit dem Friedhofsverband Berlin Stadtmitte zusammen, die uns die wunderbaren Räumlichkeiten des Friedhof Friedrichswerder in der Bergmannstraße in Berlin-Kreuzberg zur Verfügung stellen.

Hier können Sie bei gutem Wetter entspannt die schöne Musik im Freien genießen. Die Vögel zwitschern mit. Bei Regen machen wir die Konzerte in der Kapelle. Bis jetzt war das nur selten notwendig.

Unterstützen Sie Songs of Life e.V.

 

Wie Sie wissen, haben wir einen gemeinnützigen Verein, Songs of Life e.V., als Plattform für unsere Konzertprojekte zur Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenssituation.

Ihre Unterstützung ist von großer Bedeutung.

Ich lade Sie herzlich ein, unsere Webseite www.songsoflife.de zu besuchen. Wir würden uns über Ihre Mitgliederschaft freuen, es kostet 50 Euro im Jahr. Auch bedanken wir uns über jegliche andere Art von Unterstützung. Natürlich stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.

Songs of Life e.V.
Berliner Sparkasse
IBAN DE76100500000191124770

PayPal: songsoflife@gmx.de

Musik von unseren Herzen

Dieses Jahr stellen wir Musik vor, die für uns MusikerInnen selbst eine besondere Bedeutung haben.

Die Goldvögel bestehen aus zwei Argentiniern, den Sängern Rolando Guy und Daniel Wendler, zwei Amerikanern, der Sängerin Sarai Cole und dem Pianisten Matt Long, zwei Israelis, dem Gitarristen Guy Woodcock und dem Pianisten Tal Balshai. Selbst komme ich ja von Dänemark.

Dieses Jahr haben wir Musik aus unseren eigenen Heimatländern ausgesucht, beziehungsweise Musik, die uns besonders am Herzen liegt.

Hochtalentierte Gastmusiker

Um die Musik richtig schwingen zu lassen, haben wir unser Ensemble mit vier begabten Musikern erweitert.

Wir werden von dem argentinischen Bandoneonisten Tómas Diaz, vom brasilianischen Gitarristen Victor Santana und von zwei jungen dänischen Talenten, die an der Jazz-Institute Berlin studieren, dem Trompeteten Paolo de Jesus Maido und dem Gitarristen Carlo Dayyani Guldborg glänzend ergänzt.

Sonntag, der 9. Juli um 17 Uhr – Los pájaros perdidos – Argentinische Tangos

So laden wir beim ersten Konzert, am 9. Juli, zu einem Tango-Konzert ein. Tómas Diaz hat für unser Ensemble eine Reihe von beliebten argentinischen Tangos arrangiert. Feurig und melancholisch, lustig und introvertiert, alle menschlichen Gefühle werden in den Tango gespiegelt.

Das Konzert nennen wir Los pájaros perdidos – Die verlorenen Vögel – nach dem schönen Tango des Tango-Meisters Astor Piazzolla. Es singen Rolando Guy, Daniel Wendler und ich, es spielen Tomas Diaz, Guy Woodcock und Matt Long.

Wir haben sehr lange ein Tangoprogramm vorstellen wollen, und wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr endlich ein ganzes Tango-Konzert aufführen können.

Sonntag, der 30. Juli um 17 Uhr – Franz Schubert – Die schöne Müllerin

Franz Schubert stammt wohl nicht direkt aus Dänemark. Jedoch haben seine wunderbaren Lieder mich in meinem ganzen Sängerleben begleitet, dass ich mir gar nicht ein Leben ohne sie vorstellen kann.

Als unser Gitarrist Guy Woodcock ein Schubert-Programm vorgeschlagen hat, habe ich sofort an Die schöne Müllerin gedacht. Ich habe schon 1988 als Student in Kopenhagen zum ersten Mal den Liederkreis gesungen, und ich freue mich ganz besonders, dass wir die Lieder mit Victor Santana für Sie spielen werden.

Victor und Guy haben die Lieder des liebenden und leidenden jungen Müllers speziell für dieses Konzert für zwei Gitarren arrangiert.

Sonntag, der 3. September um 17 Uhr – Motherless Child – Amerikanische Spirituals

Das Spiritual Motherless Child hörten Sie schon früher bei unseren Konzerten, klangschön und zutiefst berührend von Sarai Cole gesungen.

Dieses Jahr setzt Sarai ein ganzes Spiritual-Programm zusammen. Rolando Guy und Daniel Wendler singen mit ihr, Matt Long begleitet und hat für das Konzert die Lieder neu arrangiert.

Die Spirituals sind zugleich voller Leiden und Hoffnung gefüllt, und wir freuen uns sehr mit Sarai Cole eine vornehme Botschafterin des Trostes der Spirituals zu haben.

Sonntag, der 24. September um 17 Uhr – Die Flüchtenden – Lieder von jüdischen Komponisten, die aus Berlin fliehen mussten

Letztes Jahr stellten Tal Balshai und ich ein Programm von Liedern von jüdischen Komponisten, die aus Berlin fliehen mussten, zusammen. Wir fanden das Konzert so ausdrucksstark, dass wir es dieses Jahr für Jazz-Trio erarbeitet haben und später auch in Kabarett-Form weiter aufführen werden.

Dieses Jahr ist für uns Dänen besonders, denn wir können am 1. Oktober den 80. Jahrestag der Errettung der dänischen Juden feiern. Als einziges besetztes Land im 2. Weltkrieg gelang es mit Hilfe von der zivilen dänischen Bevölkerung fast allen dänischen Juden nach Schweden zu fliehen.

Wir spielen Lieder von Kurt Weill, Hanns Eisler, Werner Richard Heymann, Friedrich Hollaender, Werner Schwarz, Hanns May, Mischa Spoliansky und Paul Abraham.

Mit uns spielen zwei „Goldvöglein“ die begabten dänischen Jazzstudenten, Paolo de Jesus Maido und Carlo Dayyaini Guldborg. Tal Balshai hat die Lieder für uns arrangiert.

 

Herzlich willkommen!

Ihr Mads Elung-Jensen
Vorsitzender Songs of Life e.V.

Songs of Life e.V. in Kooperation mit dem Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Die Goldvögel

Abendempfindung 2023 – 7. Saison
Vier Konzerte zum Trost in Trauer

Friedrichswerderscher Friedhof
Bergmannstraße 42-44
10609 Berlin-Kreuzberg

Sonntag, der 9. Juli um 17 Uhr
Los pájaros perdidos – Die verlorenen Vögel
Argentinische Tangos

Sonntag, der 30. Juli um 17 Uhr
Franz Schubert – Die schöne Müllerin

Sonntag, der 3. September um 17 Uhr
Motherless Child
Amerikanische Spirituals

Sonntag, der 24. September um 17 Uhr
Ich hab‘ kein Heimatland
Lieder von jüdischen Komponisten, die aus Berlin fliehen mussten

Die Goldvögel
Sarai Cole, Sopran
Rolando Guy, Tenor
Mads Elung-Jensen, Tenor
Daniel Wendler, Bariton
Guy Woodcock, Gitarre
Matt Long, Klavier und Arrangements
Tal Balshai, Klavier und Arrangements

Gäste
Tómas Diaz, Bandoneon und Arrangements
Victor Santana, Gitarre und Arrangements
Paolo de Jesus Maido, Jazztrompete
Carlo Dayyaini Guldborg, Jazzgitarre

Leitung
Mads Elung-Jensen

Eintritt frei – Um eine Spende für die Musiker:Innen wird gebeten