Grenzgänger

Grenzgänger

Mads Elung-Jensen
Tal Balshai

Grenzgänger ist ein neues Kabarett von Mads Elung-Jensen und Tal Balshai, bestellt zur Feier des 100. Jahres Jubiläum der neuen Grenzziehung zwischen Deutschland und Dänemark. Es wird Oktober 2021 i Ribe in Dänemark uraufgeführt.

Das Wort Grenzgänger hat viele verschiedene Bedeutungen

  • einen Arbeitnehmer, der täglich zwischen zwei Staaten pendelt
  • die in den Jahren 1948 bis 1961 im Berliner Raum über die Grenze West-Berlins pendelnden Arbeitnehmer
  • einen risikobereiten Menschen, der sich an der Grenze von Leben und Tod bewegt
  • eine Person, die ein Krankheitsbild zwischen einer neurotischen und einer psychotischen Störung aufweist (Borderline) 
  • Menschen, die sich um den Verlauf und die Kontrolle von (Gemeinde-)Grenzen zu kümmern haben 
  • eine bestimmte Musikgruppe aus Bremen
  • eine oberschwäbische Variante des Wurstsalats
  • eine Beratungsstelle gegen islamistischen Extremismus für Nordrhein-Westfalen 

Mads Elung-Jensen und Tal Balshai lassen sich in Ihrem neuen Kabarett von den vielen Bedeutungen des Wortes inspirieren. Die Künstler erwarten heiter und ernst ihre eigene und vielleicht auch die Grenzen des Publikums zu überschreiten.

Die Musikauswahl besteht teils von deutscher, dänischer und internationaler Kabarettmusik, teils von neuen Songs von Mads und Tal.

Mads Elung-Jensen
Der dänische Tenor Mads Elung-Jensen hat in den letzten 15 Jahren seine ganz eigene Kabarett-Form geschaffen.

Mads ist klassisch ausgebildeter Sänger von der Solistenklasse der Königlichen Dänischen Musikhochschule in Kopenhagen. Gleichzeitig mit seiner klassischen Karriere schuf er 2004 das Ensemble Kopenhagen Kabarett und schrieb in Kopenhagen drei hochgelobte Kabarett-Vorstellungen für die Gruppe, bevor er 2009 nach Berlin übersiedelte.

In Berlin hat Mads Elung-Jensen eine Reihe erfolgreiche historische Solo-Kabarettvorstellungen geschaffen. Letztes Jahr schrieb er die munter-groteske Vorstellung ButtStuff, die in Kopenhagen im schwulen Haus in der Freistadt Christiania uraufgeführt wurde.

Mads Elung-Jensen hat sich auch für gesangliche Trauerarbeit eingesetzt. Für den Friedhofsverband Berlin Stadtmitte organisiert er die Konzertserie „Abendempfindung“ zum Trost in Trauer, für Menschen, die von einem Trauer- Tod- und Abschiedsthema betroffen sind.

Tal Balshai
Tal Balshai, Pianist, Komponist und Arrangeur, geboren 1969 in Jerusalem, Israel lebt er mit seiner Frau und drei Kindern in Berlin.

Als Liedbegleiter ist er zusammen mit namhaften Künstlerinnen auf internationalen Bühnen zu Gast, von den Salzburger Festspielen über die Staatsopern von Berlin und Hamburg bis zur Scala Mailand wie auch im Berliner Ensemble, Deutschen Theater und anderen prominenten Spielstätten. Sein besonderes Interesse gilt den 1933 aus Deutschland vertriebenen jüdischen Künstlern, denen er außergewöhnliche Arrangements verleiht.

Eigene Projekte sind u.a. Das Klavier-Duo „PianoPrism“ und seinen Klavier-Zyklus „Das Buch der Ellipsen“.