Thema: Versteckte Sexualität und unerwiderte Liebe
Mit einem Herzen voll unendlicher Liebe für die, welche sie verschmähten, wanderte ich in ferne Gegend. … Lieder sang ich nun lange lange Jahre. Wollte ich Liebe singen, ward sie mir zum Schmerz. Und wollte ich wieder Schmerz nur singen, ward er mir zur Liebe. So zerteilte mich die Liebe und der Schmerz.
Franz Schubert 1822
Franz Schubert starb 1828 mit 31 Jahren an den Folgen einer Syphiliserkrankung. In der Musikwissenschaft wird noch immer über seine Homosexualität spekuliert. Sicher ist, dass Schubert eine besondere filterlose Sensibilität besaß, die immer direkt in seine Musik floss. Er schrieb mehr als 600 Lieder, darunter die Meisterwerke „Winterreise“, „Schwanengesang“ und „Die schöne Müllerin“. In letzterem treffen wir einen jungen fröhlichen Müller, der einem Bach folgend zu einer Mühle kommt. Dort verliebt er sich ungestüm in die Müllerstochter. Er schenkt ihr blaue Blumen und wird furchtbar enttäuscht, als sie sich dem Jäger zuwendet. Das Herz gebrochen ertränkt er sich im Bach, umgeben von blauen Blumen.

Schubert mit Gitarrenbegleitung
Die Gitarristen Guy Woodcock und Victor Santana haben die Klavierstimme für zwei Gitarren arrangiert. Nicht jeder hatte ein Klavier zu Schuberts Zeit, aber fast jeder eine Gitarre. So auch Schubert, der viele seiner Lieder für das schöne Instrument arrangierte. Mads Elung-Jensen führte diese bezaubernde Fassung mit Guy Woodcock und Victor Santana zum ersten Mal im Juli 2023 bei einem Konzert der Serie „Abendempfindung – zum Trost in Trauer“ in Berlin-Kreuzberg auf.