Gesangs Unterricht

 

Ein Vogel singt nicht, weil er eine Antwort hat. Ein Vogel singt weil er ein Lied hat

Chinesisches Sprichwort

Gesangsunterricht bei Mads

Singen ist sowohl sehr natürlich als auch sehr intim. Auf natürliche Weise auf die Intimität zuzugreifen, ist eine große Kunst.

Meine Ausbildung gibt mir die Instrumente, um auf höchstem Niveau zu unterrichten, aber die Stimme jeder Person ist für mich spannend. Es ist wichtig, dass du deine Stimme erforschen möchtest.

Egal, welches Niveau du hast, ich suche nach einer Atmosphäre und nach einem Timing, in denen es möglich ist, zu lernen.

Meiner Erfahrung nach hat das Gehirn eine sehr hohe Geschwindigkeit, während der Körper viel mehr Zeit braucht, um Informationen wirklich aufzunehmen. Und der Körper muss beim Singen über den Kopf herrschen.

Das klingt logisch und einfach, ist aber für uns alle schwierig.

Ich setze sowohl die disziplinierten Übungen aus meiner klassischen Gesangsausbildung als auch eher spielerische emotionale Übungen ein, je nachdem, wie mein Schüler reagiert.

In meiner Unterricht biete ich sowohl eine schnelle Lösung für Blockaden als auch Inspiration, wenn du ein Konzert vorbereitest.

Aber das Interessanteste für mich ist die stetige Arbeit, die dein stimmliches Fundament schaffen – oder reparieren und wiederherstellen – kann.

Lass uns gemeinsam dein Lied finden!

Fortgeschrittene Sänger

  • Die großen Liederzykeln von Schubert und Schumann
  • Die Passionen von Bach
  • Das klassische Opernrepertoire
  • Zeitgenößische Musik bewältigen und einen persönlichen Ausdruck geben
  • Kabarettlieder Charakter und Witz geben – wie hat man auf der Bühne Spaß??

Möchtest du an die wunderbare Arbeit gehen, mit einem ganzen Liederzykel oder mit anderen großen Programmen der Klassik auftreten, freue ich mich sehr, Impulse geben zu dürfen.

Diese Werke habe ich mit den größten Meister der Vergangenheit studiert und singe sie selbst schon mehr als 30 Jahre.

Jeder Sänger gibt seinen persönliche Interpretation dieser unsterblichen Werke. Finden wir gemeinsam deine Deutung.

Möchtest du ein Kabarettprogramm zusammenstellen, freue ich mich auch sehr, dich auf diesem Weg begleiten zu können. Spaß auf der Bühne bereiten zu können ist etwas ganz besonderes.

Mads

Ich bin Tenor. Ich komme aus Dänemark, habe an der Königlichen Dänischen Musikhochschule in Kopenhagen klassische Solostimme und Gesangspädagogik studiert.

1992 habe ich meine Abschluss-Prüfung in Gesangspädagogik und Bühnenregie gemacht, 1993 habe ich meinen Master in Sologesang und Stimmpädagogik absolviert und 1995 habe ich mein solistisches Debüt in der Solistenklasse gemacht.

Mein Lehrer in Dänemark war Prof. Bodil Gümoes. Ich studierte gleichzeitig sechs Jahre bei dem großen Tenor Ernst Haefliger in Zürich und nahm Meisterkurse und Solounterricht unter anderem bei den renommierten Tenören Peter Schreier, Anthony Rolfe-Johnson, Kurt Equiluz, Scot Weir und Reiner Goldberg.

In den Anfangsjahren meiner solistischen Laufbahn habe ich die klassischen Partien für lyrischen Tenor, insbesondere den Evangelisten in Bachs Passionen, gesungen, viel Oper gesungen, alle großen deutschen Liederzyklen gemacht und viele zeitgenössische Werke uraufgeführt, oft zu meiner Stimme geschrieben.

Nach einer schweren Krankheit im Jahr 1998 musste ich meine Stimme wieder aufbauen. Während dieses Prozesses entdeckte ich einen Sinn für Humor und eine Fähigkeit zu schreiben, was mich dazu veranlasste, eine Reihe von Solo- und Ensemble-Kabarettwerken zu schreiben und aufzuführen.

2009 bin ich nach Berlin gezogen. Hier leite ich das Ensemble „Die Goldvögel“, organisiere Konzertreihen und trete sowohl im klassischen Repertoire, im Kabarett als auch in der zeitgenössischen Musik auf.

Auszug aus meinem Artikel über die heilenden Kräfte des Singens, Mai 2012

Die Anzahl der Skelettmuskeln im menschlichen Körper variiert zwischen etwa 656 und 850, je nachdem, welchen Experten Sie konsultieren.

Aber nur ein Muskelsatz im menschlichen Körper, die Stimmlippen, allgemein als Stimmbänder bekannt, wird nicht vom bewussten Gehirn gesteuert.

Die Phonation wird vom Vagusnerv gesteuert.

Neben der Ausgabe an die verschiedenen Organe im Körper übermittelt der Vagusnerv sensorische Informationen über den Zustand der Körperorgane an das Zentralnervensystem.

Es wirkt auch, um die Herzfrequenz zu senken.

Wenn Sie also sprechen und singen, tun Sie dies immer, indem Sie unbewusste Reflexe und Impulse aktivieren.

Aber während des Sprechens in erster Linie den unfreiwilligen Einsatz des Zwerchfells beinhaltet, beinhaltet das Singen den bewussten Einsatz des Zwerchfells.

Beim Singen beginnt der entspannte Atemfluss im Zwerchfell.

Das ewige Schreien des Babys, ohne jemals heiser zu werden, ist das beste Bild dafür, wie der noch unkonditionierte Mensch instinktiv die richtigen Muskeln einzusetzen weiß.

In den meisten Fällen führt der Prozess des Sprechenlernens dazu, dass zumindest Teile dieses instinktiven Wissens über die freiwillige Verwendung des Zwerchfells losgelassen werden.

In Extremsituationen, beim Erleben von Freuden, Lachen, Weinen, Überraschungen, Schocks oder anderen akuten Traumata können wir uns dieses Wissen sofort wieder erschließen.

Auch Stotterer, die als darstellende Gesangskünstler ausgebildet und damit ihr Zwerchfell gestärkt haben, neigen beim Sprechen zum Stottern, nicht aber beim Singen.

Diese Verbindung des Nervensystems, der Herzfrequenz und der Stimmbänder enthält das physiologische Geheimnis, warum Singen uns alle so beeinflussen kann.

Unsere ursprünglichen Gefühle und Ängste, unsere Sorgen, Freuden, Wut und Begierden sind alle im Zwerchfell gespeichert.

Durch die unbewusste Verbindung der Stimmlippen von Herzrhythmus und Zwerchfellatmung kommen Sie leicht in Kontakt mit diesem Schatz an Gefühlen, den Sie gesammelt und gespeichert haben.

Lachen und Weinen lösen sofort Blockaden im Zwerchfell.

Aber der magische Schlüssel zu einer tiefgreifenden Heilung und Transzendenz dieser Gefühle durch Singen ist, dass Sie sich mit dem stetigen Atemfluss und natürlich durch Musik verbinden.

Singen gilt gemeinhin zusammen mit Tanzen und Sex als die drei Urformen des Ausdrucks, die Endorphine, die Glückshormone, ausschütten. Wenn Sie verzweifelt sind, funktioniert Sport anscheinend auch.

Von diesen dreien, die ich alle liebe, ist das Singen mein Berufsfeld, mein Stimmorgan ist das einzige, für das ich Geld nehme, aber ich habe persönlich oft einen direkten Zusammenhang zwischen den Empfindungen von Sex, Tanzen und Gesang erlebt.

So viele Menschen sind vom Singen in der Öffentlichkeit eingeschüchtert.

Unzählige Male haben mir Leute gesagt, dass sie nicht singen können, dass niemand jemals wünschen sollte, sie singen zu hören.

Die bloße Vorstellung scheint manchmal schlimmer zu sein, als nackt durch eine geschäftige Stadt zu laufen.

Selbst die meisten meiner gut ausgebildeten und gefeierten Gesangskollegen werden selten außerhalb des sicheren Rahmens eines Konzertsaals, einer Praxis oder eines privaten Kinderzimmers singen gehört.

Weiterlesen

https://www.radicalvirgo.com/2012/05/chiron-in-pisces-healing-story.html Veröffentlicht im Mai 2012.