Die Goldvögel: Rolando Guy, Tal Balshai, Sarai Cole, Matt Long, Guy Woodcock, Mads Elung-jensen, Daniel Wendler. Photo: Jeremy Knowles

Mit großer Freude laden „Songs of Life“ in Kooperation mit dem Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte zur 6. Saison der Sommerkonzerte zum Trost in Trauer in der schönen Kapelle des Friedhofs Friedrichswerder, Bergmannstraße 44, in Berlin-Kreuzberg mit dem Ensemble „Die Goldvögel“ ein.

Seit 2017 organisieren wir Konzerte für die unterschiedlichen Friehofnutzer zum „Trost in Trauer“. Dieses Jahr erreichen wir das 30. Konzert! Trotz der sehr herausfordernden Jahre der Corona-Pandemie ist es uns gelungen, unsere Konzertserie fortzusetzen.

Die Begrenzungen der Pandemie haben sogar zu Verbesserungen der Konzerte geführt, da das Publikum jetzt bei gutem Wetter die Konzerte von der Kapelle unter freiem Himmel auf dem Friedhof genießen kann.

Ob die Corona-Pandemie jetzt endlich ihren Griff gelassen hat, ist noch zu früh vorherzusagen. Aber wir dürfen Sie mit Vertrauen in diesem schönen Sommer zu unseren Konzerten einladen.

Konzerte im Schatten des Krieges in der Ukraine

Wir erleben dieses Jahr eine andere, sehr schwierige Herausforderung, den Krieg in der Ukraine, mit vielen Verstorbenen und einer enormen Anzahl von flüchtenden Mitmenschen.

In diesem Sinne sind zwei der Konzerte den Erlebnissen von Gästen und Flüchtenden in Deutschland gewidmet.

Die beiden letzten Konzerte zeigen die Spannbreite von der Kraft der Musik zum Trost in Trauer, da wir zu einem intimen Konzert mit Barockwerken für Sologitarre und zu einem hochemotionalen Konzert mit Opernarien und -Duetten einladen.

3. Juli – Deutsche Schlager von Ausländern gesungen

Das erste Konzerte „Deutsche Schlager von Ausländern gesungen“ am Sonntag, dem 3. Juli dankt der enormen Gastwirtschaft, die wir ausländischen Künstler in Deutschland erfahren dürfen.

Der deutsche Schlager liegt so tief im Herzen der deutschen MitbürgerInnen. Seit Jahrzehnten haben ausländische SängerInnen und MusikerInnen eine enorme Wärme erleben können, wenn wir uns an diesem musikalischen Schatz mit unserer, manchmal recht exotischen, ausländischen Aussprache herangewagt haben.

Alle MusikerInnen im Ensemble „Die Goldvögel“ sind wir nunmal Ausländer, denen es gelungen ist, in Berlin ein musikalisches Leben gestalten zu können.

Freuen Sie sich auf die argentinischen Crooner Rolando Guy und Daniel Wendler, auf mich Mads Elung-Jensen aus Dänemark, begleitet vom amerikanischen Pianisten Matt Long, der Schlager wie „Sag mir wo die Blumen sind“, „Für mich soll’s rote Rosen regnen“, „La Paloma“ und „Wir wollen niemals auseinandergeh’n“ für die Sänger arrangiert hat.

21. August – Lieder von jüdischen Komponisten, die aus Berlin fliehen mussten

Dass viele geniale jüdische Komponisten und andere Künstler 1933 von Berlin fliehen mussten, ist wahrscheinlich der größte künstlerische Verlust Deutschlands im 20. Jahrhundert.

Der israelische Pianist und Komponist Tal Balshai, der seit über 25 Jahren in Berlin wohnt, und ich haben ein Programm von ernsten, trauervollen Liedern von Komponisten zusammengestellt, die sonst generell mit der eher leichten Muse verbunden werden.

Komponisten wie Werner Richard Heymann, Friedrich Hollaender und Kurt Weill, die die Berliner Musikszene der 20’er Jahre golden machten, mussten alle bei der nationalsozialistischen Machübernahme sofort ihre Heimat verlassen.

Hören Sie bei diesem Konzert bekannte Lieder wie „Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück“, „Wenn ich mir was wünschen dürfte“, „Ein Lied geht um die Welt“ und „Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände“, so wie viele andere schöne, weniger bekannte Lieder.

28. August – Barockwerke für Sologitarre

Für das Konzert am 28. Juli hat der junge israelische Gitarrist Guy Woodcock ein sehr schönes Programm mit Barock-Solowerken zusammengesetzt.

Guy Woodcock absolvierte letztes Jahr mit höchster Note seinen Master-Abschluss von der Universität der Künste in Berlin und hat bereits 2021 das Publikum der Abendempfindungs-Konzerte mit einem Solo-Programm begeistern können.

Die intimen Klänge der Gitarre passen ausgezeichnet zur Ruhe des Friedhofs, und das Publikum kann sich dieses Jahr auf mehrere Werke von J.S. Bach, so wie die Lacrymae (Tränen) Pavane und Fantasia von John Dowland und spanische Werke freuen.

4. September – Opernarien und -Duette

Für das letzte Konzert der Abendempfindung-Saison habe ich unsere hochbegabten Sänger, die amerikanische Sopranistin Sarai Cole und den argentinischen Tenor Rolando Guy gebeten, zusammen mit unserem Pianisten Matt Long, ein Programm von Opernarien und Duetten zusammenzustellen.

Die große Oper berührt die Herzen ebenso stark wie die intimen Barockklänge der Gitarre. In diesem Programm werden Sie herzergreifende Arien und Duetten von Mozart, Verdi, Puccini bis zum Gebet der sterbenden Elisabeth in Wagners Tannhäuser erleben können.

Der Eintritt ist wie immer frei, und die MusikerInnen freuen sich auf Ihre Spenden.

Herzlich willkommen

Mads Elung-Jensen
Songs of Life

Mit freundlicher Unterstützung durch den Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte