Kann denn Liebe Sünde sein?

 

 

Kann denn Liebe Sünde sein?

Ein Kabarett über das vulkanische erotische Leben in Berlin in den 20’er Jahren

Mads Elung-Jensen, Gesang und Erzählung
Tal Balshai, klavier

Kann denn Liebe Sünde sein?

Das vulkanische Leben in Berlin in den 20’er Jahren ist heute so aktuell wie noch nie, letztens hat die Fernseh-Serie Berlin Babylon Zuschauer in vielen Landen stark beeindruckt.

Der dänische Sänger Mads Elung-Jensen wohnt seit 10 Jahren in Berlin hat hier das elegante Berliner Kabarett zu seiner Spezialität gemacht.

Das erotisch vulkanische Leben in Berlin

1918-1933 war eine der markantesten Perioden der Kulturgeschichte, besonders in Berlin mit seinem vulkanisch aktiven Leben.

In den drei Jahren nach dem Ende des ersten Weltkriegs entstanden in Deutschland über 200 Kabarett-Theater, davon 38 allein in Berlin.

Vor dem Hintergrund enormer materieller Armut wurde fabelhafte Musik, Theater und Kunst geschaffen. Die Kabarettszene war raffiniert und sehr direkt, ihr Wortwitz ist bis heute unvergesslich. Viele der Melodien aus dieser Zeit leben im kollektiven Unterbewusstsein weiter.

In „Kann denn Liebe Sünde sein?“ begegnen uns Sängerinnen wie Marlene Dietrich, Zarah Leander und Lotte Lenya, die die ewiggrüne Musik von Bertolt Brecht und Kurt Weill, von Werner Richard Heymann, Friedrich Hollaender und Robert Stolz sangen.

Wir hören Lieder wie „Nur nicht aus Liebe weinen“, „Surabaya-Jonny“, „Schöner Gigolo“, „Ich bin von Kopf bis Fuß“, und natürlich Zarah Leanders Dauerbrenner „Kann denn Liebe Sünde sein?“

Wir begrüßen elegante Herren und Freudenmädchen auf allen sozialen Ebenen. Wir nehmen an die großen Partys teil und wir hören von den geheimen Treffpunkten für „das dritte Geschlecht“. Am Ende erleben wir nach der nationalsozialistischen Machtübernahme (fast) alles zu Grunde zu gehen.

Mads Elung-Jensen 

Mads Elung-Jensen

Der dänische Tenor Mads Elung-Jensen hat in den letzten 15 Jahren seine ganz eigene Kabarett-Form geschaffen.

Mads ist klassisch ausgebildeter Sänger von der Solistenklasse der Königlichen Dänischen Musikhochschule in Kopenhagen. Gleichzeitig mit seiner klassischen Karriere schuf er 2004 das Ensemble Kopenhagen Kabarett und schrieb in Kopenhagen drei hochgelobte Kabarett-Vorstellungen für die Gruppe, bevor er 2009 nach Berlin übersiedelte.

In Berlin hat Mads Elung-Jensen eine Reihe erfolgreiche historische Solo-Kabarettvorstellungen geschaffen. Letztes Jahr schrieb er die munter-groteske Vorstellung ButtStuff, die in Kopenhagen im schwulen Haus in der Freistadt Christiania uraufgeführt wurde.

Mads Elung-Jensen hat sich auch für gesangliche Trauerarbeit eingesetzt. Für den Friedhofsverband Berlin Stadtmitte organisiert er die Konzertserie „Abendempfindung“ zum Trost in Trauer, für Menschen, die von einem Trauer- Tod- und Abschiedsthema betroffen sind.

Tal Balshai

Tal Balshai, Pianist, Komponist und Arrangeur, geboren 1969 in Jerusalem, Israel lebt er mit seiner Frau und drei Kindern in Berlin.

Als Liedbegleiter ist er zusammen mit namhaften Künstlerinnen auf internationalen Bühnen zu Gast, von den Salzburger Festspielen über die Staatsopern von Berlin und Hamburg bis zur Scala Mailand wie auch im Berliner Ensemble, Deutsc

hen Theater und anderen prominenten Spielstätten. Sein besonderes Interesse gilt den 1933 aus Deutschland vertriebenen jüdischen Künstlern, denen er außergewöhnliche Arrangements verleiht.

Eigene Projekte sind u.a. Das Klavier-Duo „PianoPrism“ und seinen Klavier-Zyklus „Das Buch der Ellipsen“.

— ooo —

Programm 

  • Kann denn Liebe Sünde sein?
    Lothar Brühne/Bruno Balz, aus dem Film „Der Blaufuchs“, 1938
    Gesungen von Zarah Leander
  • Moritat
    Kurt Weill/Bertolt Brecht, aus dem Theaterstück „Die Dreigroschenoper“, 1928 
  • Unter’n Linden
    Walter Kollo/Rudolf Bernauer, aus der Posse „Wie einst im Mai“, 1913 
  • Zieh dich aus, Petronella
    Friedrich Hollaender/Theobald Tiger (Kurt Tucholsky), 1919 
  • Ich bin die fesche Lola
    Friedrich Hollaender, aus dem Film „Der blaue Engel“, 1930
    Gesungen von Marlene Dietrich 
  • Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
    Friedrich Hollaender, aus dem Film „Der blaue Engel“, 1930
    Gesungen von Marlene Dietrich 
  • Die Ballade von der sexuellen Hörigkeit
    Kurt Weill/Bertolt Brecht, aus dem Theaterstück „Die Dreigroschenoper“, 1928
    Gesungen von Trude Hesterberg 
  • Das lila Lied
    Arno Billing (Mischa Spoliansky)/Kurt Schwabach, 1920
  • Surabaya-Jonny
    Kurt Weill/Bertolt Brecht, aus dem Songspiel „Happy End“, 1929
    Gesungen von Lotte Lenya
  • Werner Richard Heymann/Robert Gilbert: Potpourrie
  • Das ist die Liebe der Matrosen aus dem Film „Bomben auf Monte Carlo“, 1930 Gesungen von Comedian Harmonists
  • Liebling, mein Herz lässt dich grüßen aus dem Film „Die drei von der Tankstelle“, 1930 Gesungen von Comedian Harmonists
  • Ein Freund, ein guter Freund aus dem Film „Die drei von der Tankstelle“, 1930 Gesungen von Comedian Harmonists
  • Irgendwo auf der Welt aus dem Film „Ein blonder Traum“, 1932 Gesungen von Lilian Harvey
  • Das gibt’s nur einmal aus dem Film „Der Kongress tanzt“, 1931 Gesungen von Lilian Harvey

    Pause

    • Oh Donna Clara
      Jerzy Petersburski/Fritz Löhner-Beda, 1928
    • Bilbao-song
      Kurt Weill/Bertolt Brecht: fra syngespillet „Happy End“, 1929
    • Alabama-Song
      Kurt Weill/Bertolt Brecht, fra operaen Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, 1927 Sunget af Lotte Lenya
    • Die Seeräuber-Jenny
      Kurt Weill/Bertolt Brecht, fra teaterstykket „Die Dreigroschenoper“, 1928
      Gesungen von Lotte Lenya
    • Mein Mann
      Maurice Yvain (Mon homme)/Mads Elung-Jensen, 1920
      Sunget af Mistinguett
    • Ich küsse Ihre Hand, Madame
      Fritz Rotter/Ralph Erwin, fra filmen „Ich küsse Ihre Hand, Madame“, 1929
      Sunget af Richard Tauber
    • Bel ami
      Theo Mackeben/Hans Fritz Beckmann, fra filmen „Bel ami“, 1939 Sunget af Lizzi Waldmüller
    • Lili Marleen
      Norbert Schulze/Hans Leip, 1939 Sunget af Lale Andersen
    • Nur nicht aus Liebe weinen
      Theo Mackeben/Hans Fritz Beckmann, fra filmen „Es war eine rauschende Ballnacht“, 1939 Sunget af Zarah Leander

      Videos

      Promotions-Video „Kann denn Liebe Sünde sein?

      Promotions-Video Anders als die Andern „Das lila Lied

      Promotions-Video „Schöner Gigolo

      Kann denn Liebe Sünde sein?

      Surabaya-Jonny