Die Goldvögel - Welch ein Fest

Welch ein Fest - What A Party

Water colour by Dorte Klingberg-Nielsen
1 Dcember, first Sunday of Advent is this year also the international World AIDS Day. On this day the many people who over the last 30 years died of AIDS are remembered. In churches and in bars there will be prayers and wishes for healing and for a future without HIV and AIDS. In the Marienkirche in Berlin there will be a world premiere of a new Christmas Oratorio Welch ein Fest which at the same time marks the debut of a new ensemble Die Goldvögel. All income will go to the church's AIDS work through the organisation KIRCHE positHiv. on 3,4 and 5 December, a secular version of Welch ein Fest will be premiered in LiteraturHaus in Copenhagen. 20 % of the income will go to the Danish AIDS Foundation.
 
Die Goldvögel consists of four gentlemen from four corners of the world who all have found a nest in Berlin. American contertenor Daniel Gundlach, Danish tenor Mads Elung-Jensen, Greek bariton Athanasios Pogkas and German accordionist and singer Dirk Rave

Here my Christmas fairy tale, telling the background of Die Goldvögel and Welch ein Fest

Welch ein Fest - A Christmas Fairy Tale

By The Good Old Tenor


It was a cold December night. The good old tenor was sitting in his apartment on the 11th floor in Berlin overlooking the city's snow-covered roofs. The windows all faced south, so even if he could see very far, it would have been impossible to see all the way to his old viking country, where his huge family, friends and colleagues lived. It was hot enough in the flat and he had absolutely found so many good new friends in Berlin, yet he still loved all those that he had known for a such a long time, and suddenly they all seemed very far away.

 

Instead of looking outside, he tried look inside, and behold, in his heart they were all with him, as alive as if they were sitting in the room with him. Even his dear old grandmother who had passed on long ago, was sitting there smiling at him. He was filled by a warm quiet feeling, happily greeting all his dear ones as they appeared to him. In the quiet, he heard the most enchanting sound of crisp male voices. He focused in on the sound of his inner channel a bit more and realized that it was nothing less than the great Christmas Medley from Three Tenors, the group that he had left when he travelled abroad, and which had gone dormant.

 

The various pieces in the medley were, he thought, at the same time some the most beautiful and funniest pieces of music, that he had ever had the pleasure of singing. The smooth voices cheekily touched each other in close unexpected harmonies, swinging away from each other, at certain times ethereally calm, at others fast and joyful, and in selected places spiced with strong masculine testosterone. The familiar Christmas pieces followed each other and he chuckled at the audience's joy of being surprised by something they knew so well, heard in a totally unexpected context. When the three voices at last met up in a warm triad, the audience burst into enthusiastic all-encompassing applause. Now it really felt like Christmas!

 

Ah, Christmas, the good old tenor thought, the time when so many hearts are longing. All year long, you can shut so many emotions away, but when that first Advent candle is lit, the inner child insists on coming out to play. Yet how often is it disappointed. Even worse, some people shut the inner child out in particularly harsh ways, expecting nothing but sorrow and conflict in this sweet time. The tenor himself had always felt happiest when he was able to sing his way through the entire Christmas season. The songs, the texts and the music were for him the essence of Christmas joy.

 

His thoughts flowed on and he found himself thinking of times past here in Berlin. So much had happened. A long time of sickness had finally ended, his physical energy had returned and he almost burst with joy of life and wanting to work and create. Though he never wanted to live through it again, in a strange way he was filled with gratitude for the time that he had been ill. ”Only a coward dares not ask for help!” he had read somewhere, and this sentence had filled him from the first with wonder and then with claríty. If, because of fear of rejection, he refused to ask other people for help, did not dare open his heart to his nearest and dearest, then he was indeed like a sounding brass or a tinkling cymbal.

 

His finest hours had always come when he was helping others, something which had always come very easily to him. So why should it be so different to ask for help himself. He had thought to himself, oh well, you good old tenor, you have always loved to play; let’s play a game. Let’s turn it all around and say that perhaps every time you found joy in helping others, finding your most beautiful sides, your charity and compassion, perhaps you were helping yourself as well. Now help them by letting them help you... How funny, he thought. Let me begin with requests for small things; then if the answer is no, I won’t be so upset that I just give up. And I’m not really asking for all that much. Sometimes it's enough just to know that those that I love are thinking of me and sending good vishes.

 

But... if I am going to be weak and on disability insurance, with no extra money for a long time, I will actually need practical help as well. How can you ask friends for financial help when you’re not sure when, or even if, you’ll be able to pay them back, he asked himself, shivering. Well, listen, how did you respond in the past when your friends asked for similar things? You never gave more than you were prepared to lose, and besides, your friends were always more important to you than money. Maybe when you ask them, they’ll feel the same way. So he did ask here and there, about this and that. Many said yes, some said no, which was exactly as it should be, he also himself sometimes said no, if he thought his friends were asking for something inappropriate, or if he himself were not willing or able to grant their request. So, it actually was as easy as that. How strange. In this way he played his way through his sickness, and rejoiced in all the people whom, by helping him, were also helping themselves.

 

Actually, it felt quite a bit better to be fit and healthy. There were so many other ways of having fun. And then in a flash it came to him what he wanted to do: I shall start a new ensemble and write a Christmas Oratorio. Our Chrismas medley will be the starting point and the rest will fall into place. I’ll help others and they’ll help me in return; I shall write texts and poems and sing with good colleagues, which I'll find somehow. How wonderful! What a party! He laughted to himself.That’s it: my Christmas Oratorio shall be called What A Party. And all through the springtime, he came up with ideas and shared them with the wisest and warmest heads and hearts of Berlin. Will you help me? He asked writers, preachers, publishers, graphic artists, photographers, composers; they all thought about it, and they all said yes. Nobody got paid anything, but what a party they had doing it! That way will work only this year he thought, but this year it will!

 

He had been sick; in fact, he was still carrying a chronic disease that they called HIV. Though he had had it for nearly 30 years, he usually didn’t think about it all that much, but he certainly could remember how sad he had once been. In those dark hours, when he hadn’t been able cope as well as he did now, he had found so much comfort in music. And he certainly knew that for many others it was much harder to deal with than it was now for himself. If this new disease, Hepatitis C, – a liver disease which reminded him so much of AIDS in the bad old days, and which had finally left his system – if this disease should have any meaning for me, he thought, it will help me even more to help others who carry more sorrow and fear in their hearts than usual during the Christmas season.

 

He planned it so that What A Party should have its World Premiere on World AIDS Day itself, which in this year would also be the first Sunday of Advent, the festival of candles. In the Marienkirche in Berlin. All income would go to the Church's volunatary AIDS work. Following this, they would continue on to do three performances in Copenhagen where 20% of the proceeds would go the the work of the Danish AIDS Foundation. Then he also organised a secular Christmas Party Concert for those who didn’t feel comfortable celebrating at their homes. ”Celebrate Christmas with your logical family before your biological one demands your attendance ” was his slogan for this concert. Entrance will be cheap, but here everything we make there will go back to ourselves. In that way we on a whole donate ourselves what is suitable, and maybe someday soon I'll even be able to pay my bills myself.

 

He didn’t recruit the other performers so much as letting them come to him. An American countertenor; a Greek baritone; a German accordionist, composer, arranger and singer: good-natured guys full of music with hearts in the right place: from all corners of the world they had all ended up together here in Berlin. An artist friend of his mother's had given him a piece of her art, a watercolor of four singing golden birds. The Golden Birds. Die Goldvögel: that will be our name, he said to himself. There was no other group with such a name in Germany. But he found a novel by a young writer named David Perteck entitled In the Magical Circle of the Demons, in which the Golden Birds were the most powerful fighters against the forces of evil. What could be more appropriate, he thought, since that’s exactly what our singing is all about.

 

Laugther and tears are both stored in the diaphragm. On the way to our hearts we gently touch and caress those feelings within ourselves and from thence to our audience as well. Another idea came to him What A Party we call it. There is a Danish song, called What a Party. He found out that in German it was called Schöne Maid and that the tune really was a Tahitian folk melody. I'll write a new text, make it into a crazy hymn. He laughed again. Pure nonsense is like pure champagne. And he wrote.

 

Welch ein Fest

 

Welch ein Fest feiern wir heute Nacht

HallelujaAmen

 

Gott gab die Macht zum Kind vom Geiste gebracht

sie singen HallelujaAmen

 

Welch ein Fest feiern wir heute Nacht

HallelujaAmen

 

Hirten erwacht von Engeln oben mit Pracht

sie jubeln HallelujAmen

 

Welch ein Fest feiern wir heute Nacht

HallelujaAmen

 

Eilen wir sacht das Kind ward eben gebracht

sprich leise HallelujaAmen!

 

In einem Stall so klein

sass eine Jungfrau rein

im Bauch ein Kindelein

die Herberg sagte nein

 

die Krippe war nicht weit von hier

und plötzlich sagte Christ zu ihr:

 

Welch ein Fest feiern wir heute Nacht

HallelujaAmen

 

Es war gedacht das wir zusammen gelacht

so singe HallelujaAmen

 

Welch ein Fest feiern wir heute Nacht

HallelujAmen

 

Es gibt eine Pacht, die Sünden nehm ich, gib Acht

mit einem HallelujaAmen

 

Welch ein Fest feiern wir heute Nacht

HallelujaAmen

 

Wunder vollbracht, der Tod ist tot heute Nacht

so singe HallelujaAmen!!

Die Goldvögel - Welch ein Fest

Welch ein Fest

Die Goldvögel
Aquarelle von Dorte Klingberg-Nielsen

Der 1. Adventsonntag ist dieses Jahr zugleich der internationale World AIDS Tag. An diesem Tag werden die zahlreiche Verstorbenen von AIDS in Erinnerung gebracht. Für Heilung und für eine Zukunft ohne HIV und AIDS wird gebetet.

Die Uraufführung von dem neuen Weihnachtsoratorium "Welch ein Fest" ist gleichzeitig das Debut des neuen Ensembles "Die Goldvögel". Vier Künstler aus vier Weltgegenden haben ihr Nest in Berlin gefunden. Der Amerikanische Kontratenor Daniel Gundlach, der dänische Tenor Mads Elung-Jensen, der griechische Bariton Athanasios Pogkas und der deutsche Akkordeonist und Sänger Dirk Rave.


Wolfgang Homering konzipierte verbindende Texte, die die Stimmung der Musik aufgreifen und weiterleiten.

 

Hier mein Weihnachtsmärchen, das die Entstehung der Goldvögel beschreibt:

 

Welch ein Fest – Ein Weihnachtsmärchen

Von dem guten alten Tenor


Es war ein kalter Dezemberabend, der gute alte Tenor sass in seiner Wohnung auf der 11. Etage in Berlin und schaute über die schneebedeckten Dächer der Stadt. Die Fenster waren alle in südlicher Richtung, und obwohl er sehr weit schauen konnte, war es ihm doch unmöglich zu seinem alten Wikingerland zu sehen, zu seiner grossen Familie, zu seinen alten Freunden und Kollegen. Warm war es in der Wohnung, und viele gute neue Freunde hatte er in Berlin, aber er liebte ja so sehr alle die, die er so lange kannte und ihm plötzlich so fern schienen.

 

Statt nach aussen versuchte er dann nach innen zu schauen, und siehe da, in seinem Herzen waren sie alle so lebendig bei ihm, als ob sie im Wohnzimmer sassen. Selbst seine alte liebe Grossmutter, die längst hinüber gezogen war, sass da und lächelte ihn an. Eine warme Stille füllte ihn, als er froh jeden einzelnen seiner Lieben grüsste. Und in der Stille hörte er die köstlichsten Klänge spröder Herrenstimmen sich nähern. Er stellte seinen inneren Kanal schärfer ein, der Klang war das grosse Weihnachtspotpourri der Drei Tenöre, die Gruppe, die er hatte verlassen müssen, als er ins Ausland reiste.

 

Das Potpourri war, fühlte er, gleichzeitig eins der schönsten und der lustigsten Müsikstücke, die er je gesungen hatte. Die schlanken Stimmen berührten neckend einander in dichten ungewöhnlichen Harmonien, manchmal ruhig und ätherisch, manchmal schnell und lustvoll, an auserwählten Stellen mit kraftvollem männlichem Testosteron gewürzt. Neue überraschende Weihnachtswerke folgten einander, er gluckste über die Freude des Publikums, wenn es etwas hörte, das es wohl kannte aber jetzt in einem ganz unerwarteten Zusammenhang. Als die Stimmen sich am Ende in einem warmen Dreiklang vereinten, brach das Publikum begeistert in brausendem Applaus aus. Es war für wahr Weihnachten geworden.

 

Weihnachten, ach ja, dachte der gute alte Tenor. Das ist eine Zeit in der so viele Herzen sich sehnen. Das ganze Jahr hindurch kann man so viele Gefühle einsperren, aber so bald die erste Adventskerze angezündet ist, will das innere Kind zum Fest und wie oft wird es nicht enttäuscht. Es gibt sogar Leute, die aus Angst davor, in dieser Zeit enttäuscht zu werden, ihre inneren Kinder noch härter einsperren und sie dann, wenn Kinder versuchen auszubrechen, beinahe in Lärm und Stress oder in noch stärkeren Sachen ertrinken. Er selber war immer am glücklichsten, wenn er die ganze Weihnachtszeit hindurch singen durfte. Der Gesang, die Weihnachtstexte und die Musik waren für ihn der Inbegriff der Weihnachtsfreude.

 

Seine Gedanken strömten weiter und er dachte an die vergangene Berliner Zeit. Wie viel war wohl passiert! Eine lange Krankheitsperiode war endlich abgeschlossen, seine Kräfte zurückgekommen und er schäumte beinahe über von lauter Lebenslust und Tatendrang. Wenn er sich auch keineswegs die Krankheitszeit zurückwünschte, war er in einer verwunderlichen Weise voller Dankbarkeit, dass er sie hatte erleben dürfen. Hilfe hatte er gebraucht und Hilfe war gekommen.

 

Oft hatte er seine besten Momente gehabt wenn er anderen geholfen hatte, das war ihm immer leicht gefallen, aber es war ihm immer schwerer gewesen selber um Hilfe zu bitten. Warum denn? hatte er sich gefragt. 'Nur ein Feigling traut sich nicht um Hilfe zu bitten' hatte er dann irgendwo gelesen, ein Satz, der ihn erst mit Staunen und dann mit Klarheit gefüllt hatte. Natürlich gab es viel, wovor er Angst hatte, aber wenn seine Angst vor Ablehnung grösser als seine Liebe zu seinen Nächsten war, dann wär er wirklich ein tönender Erz oder eine klingende Schelle.

 

Er hatte dann gedacht, na, du guter alter Tenor, ein Spielkind warst du ja immer, spielen wir ein Spiel. Drehen wir es alles um, du warst immer so glücklich wenn du andren halfst, vielleicht wurde dir immer geholfen, deine schönsten Seiten zu zeigen, dein Mitgefühl und deine Liebe, wenn du helfen durftest. Helf nun den andren dadurch dass sie dir helfen. Na, lustig, dachte er. Ich fange mit einigen Kleinigkeiten an, dann, wenn man nein sagt, werde ich nicht so traurig sein, dass ich mich nicht traue fortzufahren. Und so viel brauche ich ja auch nicht. Oft reicht es an sich zu merken, dass die, die ich liebe an mich denken und mir das beste wünschen.

 

Na ja, aber wenn ich ziemlich lange schwach und krankgeschrieben sein werde und kein Geld verdiene, gibt es in der Tat auch praktische Sachen, wo es fein wäre Hilfe zu bekommen. Kann ich Freunde um Geld bitten, wenn ich keine Ahnung habe, ob oder wann ich es zurückzahlen kann? dachte er und schauderte. Hmm, was hast du selber getan? Du hast immer Beträge geben, die du bereit warst zu verlieren, das könnte auch den anderen Weg gelten. So er bat bei Bedarf um ein wenig hier und dort, um das eine und das andere, viele sagten ja, andere sagten nein. Und es war genau wie es sein sollte. Er sagte auch selber nein, wenn das worum er gebeten wurde nicht passend schien, wenn er es nicht geben konnte oder wollte. So einfach war es eigentlich. Lustig. Er spielte sich durch seine Krankheit und freute sich über all die Menschen denen er geholfen hatte, damit sie ihm halfen.

 

Es machte trotzdem viel mehr Spass fit und frisch zu sein. Man konnte auf so viele andere Weisen Spass haben. Und plötzlich fiel es ihm ein: Ich gründe ein neues Ensemble und schreibe ein Weihnachtsoratorium. Unser altes Weihnachtspotpourri wird die Grundlage und der Rest kommt von selber. Dann helfe ich, mir wird geholfen, ich schreibe und dichte, singe und arbeite mit lieben Kollegen, die ich irgendwie finde. Wie schön es wird. Welch ein Fest. Ha. Ich nenne mein Weihnachtsoratorium Welch ein Fest! Und im Laufe des Frühlings dachte er Gedanken, und teilte seine Gedanken mit den klügsten Köpfen und den wärmsten Herzen Berlins. ’Willst du mir helfen?’ fragte er. Das wollten sie gern. Literaten, Pfarrer, Verleger, Graphiker, Fotografen, Komponisten. Alle waren mit Rat und Tat dazugestossen, keiner bekam dafür Geld, aber Spass hatten sie. Das geht nur dieses Jahr, dachte er, aber es geht!

 

Er war einmal früher sehr krank gewesen, tatsächlich trug er immer noch diese chronische Krankheit, die man HIV nennt. Die hatte er mittlerweile seit 30 Jahren. Seit vielen Jahren war aber alles unter Kontrolle, und in der Regel dachte er nicht so oft daran. Er erinnerte sich aber sehr gut an die alte Angst, wie traurig er einst gewesen war und an die dunklen Stunden wo er es

nicht so leicht wie jetzt genommen hatte und wo er in der Musik so viel Trost gefunden hatte. Und er wusste dass für viele war es viel schwerer damit umzugehen als es für ihn heute war. Wenn diese neue Krankheit, Hepatitis C, Leberentzündung, die HIV und AIDS der bösen alten Tage so ähnlich ist, und die nun weg ist, für mich einen Sinn machen soll, dann werde ich mir selber weiterhelfen damit ich anderen helfe, die in dieser Zeit die Trauer heftiger spüren als sonst.

 

Es wurde verabredet dass Welch ein Fest am Welt AIDS Tag selber, am 1. Dezember in der Marienkirche in Berlin uraufgeführt werden sollte. Das war dieses Jahr der erste Adventssonntag, das Fest des Lichtes. Alle Einnahmen würden direkt zur Arbeit der KIRCHE PositHiv gehen. Und sofort weiter zu drei Aufführungen in seinem geliebten Kopenhagen, wo 20 % der Einnahmen zur Arbeit des nationalen AIDS-Fonds fliessen würden. Er organisierte auch eine Weihnachts-Party für die vielen, die mit dem 'normalen' Weihnachten Probleme hatten, mit der reizenden Hostess Destynee. ”Feiere Weihnachten mit deiner logischen Familie, bevor deine biologische deine Anwesenheit verlangt!” war ihr Slogan. Billig würde es sein, alle die gerne kommen wollten sollten es können aber da kassieren wir alle Einnahmen, denn in der Weise geben wir immer was passend ist und vielleicht würde er auch seine eigenen Rechnungen bezahlen können. Es macht zwar Spass um Hilfe zu bitten, aber es ist auch ganz in Ordnung sich selber helfen zu können.

 

Die Gruppe, die sich um ihn formierte, hatte er weniger ’gesammelt’, als das sie ihn gefunden hatte. Ein Amerikanischer Kontra-Tenor, ein Griechischer Bariton und sein guter Freund und Begleiter, der Deutsche Dirk, der nicht nur wunderbare Klänge aus seinem Akkordeon rauszauberte, er komponierte, arrangierte und sang sogar auch. Kecke Burschen voller Musik und mit den Herzen am richtigen Ort. Eine Freundin seiner Mutter hatte ihm eins ihrer Kunstwerke geschenkt, ein Aquarell mit vier singenden goldenen Vögeln. Wir nennen uns 'Die Goldvögel' sagte er sich. Er prüfte nach, der Name gehörte niemandem. Nur in einem Roman eines jungen Hamburger Autors David Perteck 'Im Zauberkreis der Dämonen' waren die Goldvögel erwähnt, als die stärkste Waffe gegen böse Mächte. Nichts wäre passender, dachte er, das ist genau was unser Gesang sein soll.

 

Lachen und Weinen liegen im Zwerchfell versteckt, dachte er technisch, berühren wir es schön und ehrlich bei uns selbst, berühren wir auch unser Publikum. Noch eine Idee kam gestürzt, Welch ein Fest heisst es. Ach ein dänisches Lied heisst auch Welch ein Fest. Er untersuchte die Sache, auf Deutsch gab es das Lied auch. Es war sogar sehr bekannt unter dem Namen Schöne Maid. Bei weiterer Forschung zeigte es sich, dass die Melodie in Wirklichkeit ein tahitianisches Volkslied war. Daher die Kraft und der Appell, dachte er. Ich schreibe einen Psalm... Ha, sagte er, Nonsens mit Niveau ist der reinste Nektar. Die lachen vor Weinen und alle Kinder sind glücklich. Er machte seine Maschine auf und das Fest fing an.

 

Welch ein Fest

 

Welch ein Fest feiern wir heute Nacht

HallelujaAmen

 

Gott gab die Macht zum Kind vom Geiste gebracht

sie singen HallelujaAmen

 

Welch ein Fest feiern wir heute Nacht

HallelujaAmen

 

Hirten erwacht von Engeln oben mit Pracht

sie jubeln HallelujAmen

 

Welch ein Fest feiern wir heute Nacht

HallelujaAmen

 

In einem Stall so klein

sass eine Jungfrau rein

im Bauch ein Kindelein

die Herberg sagte nein

 

die Krippe war nicht weit von hier

und plötzlich sagte Christ zu ihr:

 

Welch ein Fest feiern wir heute Nacht

HallelujaAmen

 

Es gibt eine Pacht, die Sünden nehm ich, gib Acht

mit einem HallelujaAmen

 

Welch ein Fest feiern wir heute Nacht

HallelujaAmen

 

Wunder vollbracht, der Tod ist tot heute Nacht

so singe HallelujaAmen!!